ECHT BÜNDNERISCH
UND PERSÖNLICH.

Elektriker seit Generationen

Das Startkapital war bescheiden: ein Fahrrad und ein Werkzeugkoffer. So begann die Erfolgsgeschichte von Elektro Züger vor über 90 Jahren.

Einen Elektriker braucht man immer. Das dachte sich 1925 der 35-jährige Albert Züger, als er sein eigenes Elektrogeschäft im Keller seines Hauses gründete. Der mutige Jungunternehmer verfügte zwar über wenig finanzielle Mittel. Dafür hatte er grosse Erfahrung und handwerkliches Geschick. Mit einem Fahrrad, einem Werkzeugkoffer und einer grossen Portion Fachwissen im Gepäck fuhr er zu seinen Kunden. Ein Lehrling unterstützte ihn bei der Arbeit.
Der Beruf des Elektrikers lag bei den Zügers in den Genen: Alberts Sohn, Paul, wurde ebenfalls Elektriker, übernahm die Firma und baute sie kontinuierlich aus. Bald kamen eine grössere Werkstatt und ein Magazin hinzu.

Vom Lehrling zum Chef
Die heutigen Geschäftsinhaber, Rino Caminada und Daniel Derungs, waren Mitarbeitende von Paul Züger und eigneten sich in dessen Betrieb grosse Erfahrung an. Paul erkannte das Potenzial seiner Schützlinge und bot ihnen an, die Firma zu übernehmen. Rino bildete sich zum eidgenössischen Elektro-Installateur weiter, während Daniel eine Ausbildung zum Elektro-Sicherheitsberater mit eidgenössischem Fachausweis absolvierte. 2009 haben sie das Unternehmen mit dem neuen Namen „Elektro Züger Tamins/Rhäzüns AG“ übernommen. Unterstützt werden sie von einem engagierten Team.

Immer gut beraten
Das Ziel der beiden Jungunternehmer ist es nicht, den Elektrobetrieb auszubauen. Vielmehr wollen Rino Caminada und Daniel Derungs die überschaubare Grösse beibehalten, um ihre Kunden immer gut beraten zu können. Denn gerade der direkte Kontakt zu den beiden Geschäftsinhabern, die regionale Verankerung des Unternehmens und das motivierte Team mit gut ausgebildeten Mitarbeitenden werden von Kunden und Geschäftspartnern geschätzt. Und das schon seit Generationen.